Profil

Meine Qualifikationen

Diplom-Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung
Glücks- und Kommunikationstrainerin
Dozentin im Gesundheitswesen
Wegbegleiter für junge Erwachsene
TiPi-Coach

Darüber hinaus habe ich an vielen Seminaren zu den Themen Kommunikation, Positive Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung und authentischem Miteinander teilgenommen und viel Spannendes für mich erkannt und umgesetzt. Diese langjährigen Fachkenntnisse und Erfahrungen fließen praxisorientiert und situationsgerecht in mein Training und Coaching ein.

Ich sehe mich dabei als Raumschaffer für neue Lösungsideen, die in einer wohlwollenden und wertschätzenden Umgebung entstehen können. Lernen ist nach meinem Verständnis ein interaktiver Prozess, der sich lebenslang weiterentwickelt.

Meine Motivation

„Das habe ich so nicht gemeint …“ „Du hast aber gesagt …“ „Das habe ich nicht gesagt!“
Sätze, mit denen ich nie zufrieden war. Ich war mir so sicher, Recht zu haben, gleichzeitig war mein Gegenüber offensichtlich überzeugt von meinem Unrecht – sehr unbefriedigend …
Dieses Dilemma hat mich schon immer beschäftigt und ist gleichzeitig der Motor zur Suche nach anderen Wegen. Ich bin überzeugt, dass dies so bleiben wird und mein Leben spannend bleibt.

Meine Arbeitsweise

Authentizität ist mir sehr wichtig. Ich bemühe mich, meine Haltung und Einstellung meinem Gegenüber zum Ausdruck zu bringen und damit be- und angreifbar zu sein. Authentizität erfordert für mich immer Stimmigkeit mit der jeweiligen Situation.

Ich kommuniziere empathisch, d.h. ich versuche, mich in die Denk- und Gefühlswelt meiner Gegenüber zu versetzen, ohne darin zu versinken und die Situation aus verschiedenen Perspektive wahrzunehmen.

Ich möchte verstehen und möchte auch, dass mein Gegenüber versteht. Deswegen frage ich nach. Scheinbar eindeutige Situationen sind für mich schon oft durch Nachfragen zu spannenden Erkenntnisfundgruben geworden.

Ich suche die Auseinandersetzung und die Konfrontation, denn in einer auf Harmonie bedachten Atmosphäre findet kaum Veränderung statt. Konfrontieren bedeutet für mich, dem Gegenüber wohlbedacht einen Spiegel vorzuhalten und ihn damit zur Selbstreflektion anzuregen. All das geschieht in einer geschützten Lernatmosphäre, die Entscheidung zum nächsten Schritt überlasse ich meinem Kunden.

Ich reflektiere mich und bleibe kritisch sowohl meinem Verhalten als auch meiner Wahrnehmung gegenüber.

Ich bin optimistisch und glaube, dass jeder Einzelne sich verändern kann und zu Veränderungen beitragen kann:

Viele kleine Leute and vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge mit ihrem Herzen tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Afrikanisches Sprichwort