Erfolgreiche Kommunikation

Die Ressourcen Personal, Zeit und Geld werden knapper, die Komplexität der Anforderungen steigt. Die Lage ist sehr angespannt und auf den Mitarbeitern lastet ein enormer Druck. Missverständnisse und Konflikte entstehen so fast zwangsläufig.

Die Fähigkeit zur Empathie wird auf immer mehr Ebenen als gewinnbringend angesehen.

Ich biete Ihnen lebendige Trainings und Coachings an, in denen die empathische Kompetenz und Strategien einer erfolgreichen Kommunikation vermittelt werden. Der Umgang mit Konflikten wird geübt, die Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung steigt und es können Lösungen gefunden werden, die von allen Teammitgliedern langfristig getragen werden.

Nutzen einer bedürfnisorientierten Kommunikation

  • Erhöhtes Engagement der Mitarbeiter ermöglicht reibungslosere Arbeitsabläufe
  • Wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang zur Verbesserung der Beziehungen auf allen Hierarchie-Ebenen
  • Reduzierung von horizontaler Feindseligkeit und Mobbing zur Minimierung psychischer Belastungen
  • Erleichterte Rekrutierung und Bindung passender Fachkräfte
Empathie im Unternehmen

Empathie ist nicht Sympathie und nicht Selbstlosigkeit!

Wir müssen nicht die Meinung des anderen teilen und wir sind nicht verpflichtet, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Empathie ermöglicht es aber, sich in die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und in die anderer Menschen einzufühlen ohne sie zu übernehmen. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, auf welche Weise Gedanken und Gefühle alle Handlungen beeinflussen, wirkt sich dies auf Ihre innere Ruhe und Leistungsfähigkeit und die des gesamten Unternehmens aus.

Nutzen einer empathischen bedürfnisorientierten Kommunikation

  • Ein klarer und ehrlicher Ausdruck führt von gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen zu bewussteren Antworten
  • Gegenseitige Empathie erleichtert Vertrauen und Sicherheit für alle Beteiligten, so dass auch in schwierigen Situationen konstruktiv gehandelt werden kann
  • Zugrundeliegende Bedürfnisse aller Beteiligter können erkannt werden, Urteilsvermögen und Entscheidungsfähigkeit verbessern sich, Handlungsspielräume erweitern sich
  • Sie steigern Ihre Fähigkeit, andere zu motivieren und sich als erfolgreiches Teammitglied und starke Führungspersönlichkeit zu engagieren
  • Auftretender Ärger läßt sich leichter kontrollieren und konstruktiv umsetzen, wenn die Vorstellung geschult wird, dass die jeweilige Interpretation einer Situation nicht die einzig Mögliche darstellt
  • Kooperation entsteht immer öfter ohne gefühlte Anstrengung
  • (Selbst-)Empathie gilt als Prävention vor Burn-out

Empathie ist keine graue Theorie, sondern ein Erlebnis, das das Leben aller Beteiligten spürbar erleichtert.

Methoden

Meine Trainings setzen sich zusammen aus den bestechend einfachen Methoden des TiPi-Coachings und der Gewaltfreien Kommunikation GFK. Methodenübergreifend werden Erkenntnisse und Vorgehensweisen aus der Positiven Psychologie, dem systemischen Coaching, dem Dialogischen Prinzip, dem Neuro-Linguistischen Programmieren und dem experimentellen Lernen eingebunden.

Die Trainings setzen sich aus folgenden Inhalten zusammen

  • Theoretischer Input
  • Aktives Arbeiten an eigenen Beispielen und Herausforderungen
  • Interaktive Übungsformate in Partnerarbeit und Kleingruppen
  • Reflexionen in Kleingruppen und im Plenum

Zum Nachschlagen und Üben erhalten Sie ein ausführliches Skript und eine gemeinsam erarbeitete Ideensammlung, die Ihnen eine Umsetzung im Alltag ermöglicht.

EKG ist prozess- und situationsorientiert aufgebaut und arbeitet mit der Kompetenz der Teilnehmer. Die Verbindung zu den Emotionen wird geschaffen durch persönliche Situationen aus dem beruflichen Alltag, die die Grundlage der interaktiven Übungen bilden. Abgerundet mit Methoden der Lernsicherung können sich so die neuen Erkenntnisse leichter festigen und in den Alltag übertragen werden. Veränderung passiert mit der Freude der eigenen Einsichten.

Angebote

Nach einem persönlichen Gespräch passe ich Inhalte und Methodik an Ihre Wünsche und Ihre ausgewählte Zielgruppe an. Auf Basis Ihrer Vorgaben sind sowohl Modifikationen als auch die individuelle Konzeption von Modulen und Trainings möglich.

Ausbildungsmodule

Coaching

Vorträge und Trainings

Erfolgreich erprobt sind meine Angebote u.a. im Rahmen verschiedener Weiterbildungen der Caritas-Akademie Köln, der DRK-Schwesternschaft Bonn, der Universitätsklinik Köln und des AOK-Verlags Remagen.

Ausbildungsmodule für das Gesundheitswesen
  • Empathische Kommunikation als wichtiges Werkzeug in der Pflege
    Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg mit dem Schwerpunkt „Empathie“
  • Mitarbeiterführung
    Schwerpunkt: Konflikt-, Kritik- und Mitarbeitergespräche
  • Gestaltung von Kommunikation und Interaktion
    Mobbing und horizontaler Feindseligkeit entgegenwirken
  • Klarheit im beruflichen Selbstverständnis
    Rollentypische Belastungen erkennen und meistern
Coaching
  • Einzel- und Team-Coaching
    Konkrete Herausforderungen erfordern individuelle Lösungen, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen
  • TiPi-Coaching
    Bei Anliegen – direkt in der Situation oder zeitversetzt
  • Ausbildung zur Selbstanwendung der TiPi-Technik
    In drei Sitzungen erlernen Sie die Selbstanwendung der TiPi-Technik – situativ oder zeitversetzt
Erlebnis-Vorträge und Trainings
  • Empathie statt Mitleid
  • Ein Trainingskonzept für eine mitfühlende und professionelle Distanz, um dem eigenen Anspruch gerecht werden und dabei gut für sich sorgen.
  • „Mal eben nebenbei!“
  • Der Umgang mit Patientenfragen von der kurzen Info zu tiefgehenden existenziellen Sorgen.
  • „Ausgebrannt? Nein danke!“
  • Stresskontrolle und Selbstreflexion schaffen die Basis für eine gelungene Selbstfürsorge als wichtigste Grundlage jeder pflegerischen Tätigkeit.
  • „Sag, was du brauchst und du bekommst es!“
  • Ein klarer Ausdruck erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern/Kollegen Strategien finden, die Ihre Bedürfnisse z.B. nach Effizienz und Kooperation erfüllen.
  • „Stopp!“ … und das früh genug!
  • Klären Sie die eigenen Grenzen und entwickeln Sie Wege, um diese der Situation angemessen auszudrücken.
  • Flurfunk? – Frequenzwechsel möglich!
  • Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die berüchtigte Gerüchteküche aufzulösen und die Kommunikation in Ihrem Bereich transparenter zu gestalten.
  • „War was Wichtiges?“ „Nee, nur Herr Maier wollte heute Tee.“
  • Bei der Dienstübergabe treffen unterschiedlichste Bedürfnisse aufeinander. Lernen Sie in diesem Seminar Instrumente kennen, mit denen Sie gemeinsam mit ihrem Team nachhaltige Strategien zur Lösung dieser Problematik entwickeln können.
  • „Immer diese Neuen!“ – „Alles neu hier, Hilfe!“
  • Tipps und Tricks für eine gelungene Einarbeitung: Klarheit in den Bedürfnissen erhöht das gegenseitige Verständnis und erleichtert die Bindung neuer Fachkräfte.
  • „Wir wollen doch alle das Gleiche!?“
  • Finden Sie nachhaltige und kreative Lösungen in scheinbaren und tatsächlichen Konflikten durch das Verständnis der wirkenden Bedürfnisse und das Beachten schwerwiegender Einwände.
  • Auf 180? – Um 180 Grad gedreht!
  • Erhöhen Sie Ihre Handlungsfähigkeit in explosiven Situationen durch die Anwendung der TiPi-Technik und durch Übungen zur Selbstreflexion und Selbstempathie.

Dauer der Erlebnis-Vorträge (inkl. interaktiver Übungen): 2 Stunden.
Dauer der Trainings: 1-3 Tage, je nach Thema und Vertiefung.